Jugendblasorchester Auerbach

Für das Jugendblasorchester der Stadt Auerbach wurden im Laufe der Jahre viele verschiedene grafische, illustrative, wie beratende und konzeptuelle Arbeiten getätigt. Einen Auszug möchte ich Ihnen hier vorstellen:

Das Logo des Orchesters, was in seiner ursprünglichen Form seit der Gründung 1971 als Tuschezeichnung existiert und den Verein ziert, wurde 2021 vektorisiert und in einem minimalen Re-Design erneuert.

Die Vereins-Webseite wurde ebenfalls neugestaltet und die interne Struktur neu aufgebaut, um zeitgenössischer auftreten zu können und so sichtbarer und attraktiver zu werden. Erweitert wurde das Konzept durch die Erstellung eines Newsletters, welcher im Design an das der Webseite angepasst ist. Gepflegte Social-Media-Kanäle im gleichen Design sollen folgen.

 
Logo Re-Design Vektorgrafik Auerbach/Vogtland

Illustration

Für die Aufmachung der neuen Webseite und des Newsletters wurden analoge und detailgetreue, hochwertige Instrumentenzeichnungen angefertigt, welche beliebig arrangiert oder als Muster fungieren können. Hierbei können die Instrumente auch für Arbeitsblätter in Schulen oder zur Erklärung von Namensbezeichnungen verwendet werden. Die vielfältige Nutzung der komplett freigestellt gelieferten Illustrationen lässt zudem Handlungsspielraum im Umgang mit der Entwicklung neuer Werbemittel, Printmedien oder in der Verwendung in Social-Media-Beiträgen oder auf YouTube.

 

Image-Broschüre

für musikalischen Nachwuchs (Blech-, Holz-, Schlaginstrumente)

Holz oder Blech? Das richtige Instrument für dich!

Für dieses Produkt wurde ein frisches Gesamtkonzept entwickelt, was auf die Zielgruppe der Grundschüler und deren Eltern ausgerichtet ist. Die Texte und alle Informationen sind daher knapp und einfach gehalten. Die Kommunikation funktioniert hauptsächlich über die Fotos – den Blickkontakt mit den fröhlichen Kindern und ihrem individuellen Instrument.

Die Broschüre spielt mit der Idee, dass jeder Mensch einzigartig ist und demzufolge jeder Charakter auch ein bestimmtes Instrument in seiner Klangfarbe favorisiert. Über prägnante Adjektive und Beschreibungen werden jedem Instrument Eigenschaften zugeschrieben, in welchen man sich wiederfindet. Durch diese Personifikationen werden die Instrumente lebendig und greifbarer für die Kinder, obwohl sie keine Töne hören können. Das Herausfinden der verschiedenen Typen weckt subtil die Neugier der Kinder und lädt spielerisch zum Erfahren der Instrumente ein. Sie lernen zudem, dass Musik-machen eine Tätigkeit ist, in welcher sie Freunde finden und ihre Freizeit mit viel Spaß verbringen können. Die älteren Musiker vermitteln unterschwellig, dass eine Transformation möglich ist und sie selbst viel erreichen können.

Auszug der 32-seitigen Broschüre, Format: 12x12cm

Fotografie

Um die Broschüre individuell anzufertigen, wurden zu diesem Zwecke spezielle Fotos im Freien angefertigt und anschließend bearbeitet. Diese können unter anderem für Werbung im Online-Bereich, wie Social Media und auf der Homepage, und für Printmedien aller Art genutzt werden, bspw. Roll-Ups und Werbeplakate.

 

Sonstige Werbemittel

Für einen professionellen Auftritt wurden verschiedene Printprodukte gestaltet:

  • Info-Flyer (DIN lang)

  • Umfrage (A5-Einbruchfalz)

  • Banner (2,90x1,80m) & Roll-Ups (200x100cm)

  • Anzeigen für lokale Pressen

  • bedruckte Kugelschreiber in gelb

A5-Falzflyer Umfrage und DIN lang Werbeflyer, Konzeption und Layout, Werbemittel

Diese werden bei einem ebenfalls neu entwickelten und gebrandeten Standkonzept für öffentliche Veranstaltungen neben Konzerten verwendet.

 
Standkonzept, Corporate Design & Corporate Identity, Roll-Up
 

Konzertwerbung